VerNetzT

Vereinbarkeit Netzwerk Tirol

VerNetzT

Wir müssen neue Wege gehen, damit Familien in der Region Innsbruck-Land ihren Beruf und die Fürsorgearbeit besser vereinbaren können. Deshalb wurde die aus EU- und Landesmitteln geförderte Initiative VerNetzT – Vereinbarkeit Netzwerk Tirol vom Regionalmanagement Innsbruck-Land im September 2024 ins Leben gerufen.


Mit Veranstaltungen in Gemeinden und Unternehmen soll gezielt an Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit gearbeitet und das Bewusstsein für neue Arbeits- und Lebensmodelle geschärft werden.

VerNetzT bildet Vereinbarkeitsbeauftragte aus, die vor Ort als Ansprechperson zur Verfügung stehen und Menschen, die Care-Arbeit leisten, vernetzen.

Unternehmen und Gemeinden werden durch VerNetzT sensibilisiert, familienfreundliche Maßnahmen zu entwickeln, von bewährten Praxisbeispielen zu lernen und in Workshops Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit zu erarbeiten.

Unser Angebot

Wir arbeiten mit Unternehmen an Lösungen, damit ihre Mitarbeitenden den Beruf mit der Familie besser vereinbaren können. Wir verstehen uns als Brücke zwischen Betrieben, die MitarbeiterInnenbindung und -zufriedenheit proaktiv gestalten wollen, und Menschen, die sowohl Care-Arbeit leisten als auch ihrem beruflichen Wirken engagiert nachgehen möchten.

 

Die Bandbreite an möglichen Aktivitäten in Unternehmen ist groß:

  • die Einführung neuer und die Flexibilisierung bestehender Arbeitsmodelle (z.B. Einführung von Homeoffice-Optionen, von Gleit- und Vertrauensarbeitszeit oder Job Sharing-Modellen)
  • der Aufbau eines betrieblichen Netzwerks für Eltern oder pflegende Angehörige (Employee Resource Groups)
  • die Implementierung einer betrieblichen Kinderbetreuung
  • die Installierung einer unternehmensinternen Beratungsstelle/Kontaktperson bei allen Fragen rund um die Vereinbarkeit
  • der Anstoß von Werteprozessen innerhalb des Unternehmens in Bezug auf Chancengleichheit und die Überarbeitung der Unternehmensvision/-leitbilds
  • die Schaffung von innerbetrieblichen Fortbildungen und Trainings für gendersensible Bewusstseinsbildung
  • und weitere mehr

 

Es braucht meist nicht viel, um die Rahmenbedingungen zu verbessern. Wir unterstützen Betriebe dabei.

 

Unser Angebot für Unternehmen:

  • Unternehmensinterne Workshops mit Eltern oder pflegenden Angehörigen im Betrieb, um partizipativ an Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit im Job zu arbeiten
  • Regelmäßige regionale Netzwerkveranstaltungen mit fachlichem Input zum Thema Vereinbarkeit
  • Unternehmensübergreifende Halbtages-Workshops (3-5 Unternehmen), um mit Vereinbarkeits-ExpertInnen an praktischen Ansätze für eine bessere Vereinbarkeit zu arbeiten.
  • Ausbildung eines/einer MitarbeiterIn zur Vereinbarkeitsbeauftragen im Unternehmen oder in einem Unternehmensverbund

Gemeinden spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Sie schaffen die nötigen Strukturen, damit Menschen, die Care-Arbeit leisten, gut unterstützt werden. Wir möchten gemeinsam Lösungen erarbeiten, damit es für die BewohnerInnen in den Gemeinden leichter wird, den Job mit den familiären Verpflichtungen zu verbinden.

Unser Angebot für Gemeinden:

  • Durchführung von Veranstaltungen in Gemeinden zum Thema Vereinbarkeit für Menschen, die Care-Arbeit leisten
  • Workshops in Gemeinden mit ausgewählten TeilnehmerInnen, um partizipativ an Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit zu arbeiten (z.B. flexible Kinderbetreuungsangebote, Ferienprogramme,. Zusammenarbeit mit Betrieben, Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur etc.)
  • Ausbildung von Vereinbarkeitsbeauftragen in den Gemeinden, die als Ansprechperson für Eltern und pflegende Angehörige zur Verfügung stehen. Sie informieren über das vorhandene Berufsberatungsangebot für Familien und fördern lokale Netzwerke, um den Austausch und die gegenseitige Unterstützung von Menschen, die Care-Arbeit leisten, zu fördern.

Sie haben Fragen zu VerNetzT oder möchten Teil des Netzwerks werden? Dann melden Sie sich bei uns!