Netzwerk Vereinbarkeit
VerNetzT
Frauen in Tirol sind gut ausgebildet und bringen wertvolle fachliche Kompetenzen mit, die auf dem Arbeitsmarkt dringend gebraucht werden. Dennoch sind sie häufig in Teilzeit beschäftigt, was hauptsächlich auf Betreuungspflichten zurückzuführen ist. Im Rahmen des Projekts „VerNetzT – Vereinbarkeit Netzwerk Tirol“ (vormals „Netzwerk Vereinbarkeit“) soll daher mit regelmäßigen Veranstaltungen in Gemeinden und in Unternehmen tradierte Rollenbilder durchbrochen und Bewusstsein für neue Arbeits- und Lebensmodelle geschaffen werden.
Lokale Vereinbarkeits-Beauftragte, die von VerNetzT ausgebildet werden, wirken als Ansprechpersonen zum Thema Vereinbarkeit und unterstützen die Vernetzung von Familien mit Betreuungspflichten auf Gemeinde- bzw. Unternehmensebene. Unternehmen werden von VerNetzT für familienfreundliche Maßnahmen sensibilisiert, lernen von Good-Practice-Beispielen und arbeiten in Workshops an Lösungsansätzen für eine bessere Vereinbarkeit in ihrem Unternehmen.
Das Beratungs- und Fortbildungsangebot für Familien und Betriebe wird mit Mitteln von Bund, Land und der Europäischen Union finanziert.
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Projektleitung
e:vernetzt@regio-il.at
t:+43 / 5232 / 93081
Projektträger: Regionalmanagement Innsbruck-Land
Laufzeit: 01. September 2024 – 31. August 2027
Projektvolumen: 165.334,46 € mit 80 Prozent Förderung
